Profil

Mein Name ist Tim Kögler. Ich lebe und arbeite als Fotograf in Monheim am Rhein. Als professioneller Fotograf arbeite ich seit 2012 mit den Schwerpunkten Corporatefotografie, Immobilienfotografie, Werbe- und Produktfotografie sowie Reportagefotografie.

If your pictures aren't good enough, you're not close enough.

Robert Capa

Nach diesem Leitsatz eines großen Fotografen versuche ich meine Arbeit als Fotograf zu gestalten. Ohne Verbindung, Überzeugung oder Sympathie können keine großartigen Fotos entstehen.

Luftbild Service

Seit Anfang 2020 gehört das Anfertigen von Luftbildern zu meinen Kernkompetenzen. Bis dahin hatte ich mich aufgrund der undurchsichtigen und ständig wechselnden gesetzlichen Vorgaben von dem Thema größtenteils ferngehalten. Die Nachfrage…

Einleitung

Seit Anfang 2020 gehört das Anfertigen von Luftbildern zu meinen Kernkompetenzen. Bis dahin hatte ich mich aufgrund der undurchsichtigen und ständig wechselnden gesetzlichen Vorgaben von dem Thema größtenteils ferngehalten. Die Nachfrage von Kundenseite und die Vereinfachung gesetzlicher Vorgaben durch EU Recht, konnte mich aber dann doch davon überzeugen, einen neuen Schwerpunkt in meiner fotografischen Arbeit zu setzen.

Aufgabenfeld
Mittlerweile bin ich deutschlandweit, vor allem in den Ballungsräumen wie Aachen, Düsseldorf, Köln, dem Ruhrgebiet, Bielefeld, Bremen, Hamburg und Berlin für zahlreiche Unternehmen unterwegs, um kleine und große Wohn-Immobilien, Gewerbeflächen und Industrieanlagen mit Fotos und Videos aufzunehmen. Luftbilder sind eine hervorragende und vergleichbar günstige Möglichkeit ein Gesamtbild der Örtlichkeit und der Mikrolage darzustellen.
Wichtige Zusammenhänge, wie zum Beispiel von Infrastruktur und Liegenschaft, können so besonders betont oder überhaupt erst hergestellt werden. Durch eine maximale Flughöhe von 120m über Grund können selbst große Liegenschaften bildfüllend aufgenommen werden.
Sehr gern gesehen, sind die 180 Grad Panorama Aufnahmen, die aus 21 Einzelbildern entstehen und mit der entsprechenden Auflösung von 135 Megapixeln großartige Perspektiven ermöglichen.
Videoaufnahmen entstehen mit hochauflösender 4K UHD Auflösung.

Qualifikationen
Nach geltender EU-Drohnenverordnung sind meine Drohnen entsprechend gekennzeichnet und C1 klassifiziert und ich bin beim Luftfahrtbundesamt als Fernpilot registriert. Meine Drohnen sind umfassend mit einer gewerblichen Haftpflichtversicherung versichert. Um möglichst breit aufgestellt zu sein, wurden die Qualifikationen bzw. 'Führerscheine' A1/A2/A3 nach Vorgaben des Luftfahrtbundesamt abgelegt.
Mit dem A2-Schein, ist es möglich, auch mit schwereren und größeren Drohnen, Sicherheitsabstände zu verkleinern. Auch Sondergenehmigungen, für bestimmte Flugverbotszonen sind nur mit gültigen A2-Schein bei den entsprechenden Behörden zu beantragen. Sondergenehmigungen zeitlich und örtlich stark begrenzt und sind zudem Länder Sache und müssen für jedes Bundesland separat beantragt und bezahlt werden.


     
  •  

Flugplanung
Zu jedem Einsatz gehört eine entsprechende Flugplanung. Drohnen sind kein Spielzeug und sollten ernst genommen werden. Örtliche Gegebenheiten sind ebenso zu berücksichtigen, wie das Wetter, Sichtbeziehungen und ein Blick in die Flugverbotskarten. 
DJI Fly Safe: https://www.dji.com/de/flysafe/geo-map
Start- und Landepunkt müssen entsprechend abgesichert und gekennzeichnet sein um Unfälle zu vermeiden. 

Equipment
DJI Mavic 3 Classic
DJI AVATA
DJI Mavic 2 Pro

Honorar und Preisgestaltung

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine einfachere Nutzung zu gewährleisten. Mehr Informationen finden Sie dazu unter Datenschutz.