28.10.2024

Blog » Flokk Messestand Köln Messe ORGATEC 2024

Ich freu mich immer sehr, wenn Kunden mit denen man lange Zeit zusammen gearbeitet hat, die aber dann durch wirtschaftliche Probleme oder anderweitige Veränderungen eine kurze Auszeit nehmen, sich dann aber wieder an einen zurück erinnern und für neue Jobs buchen.

In diesem Fall handelt es sich um den Kunden Flokk GmbH aus Düsseldorf, die Muttergesellschaft mit Hauptsitz in Oslo in Norwegen, mit denen ich viele Jahre lang in unterschiedlichen Bereichen zusammen gearbeitet habe. Von internen Veranstaltungen für Händler oder Ausstellungen auf Messen, die ich begleitet habe, bis hin zu verschiedenen Produkt Shootings.

Während der Corona Pandemie waren Messen verboten oder sehr stark eingeschränkt und so hat sich auch Flokk eine längere Auszeit gegönnt. Nach mehreren Jahren Auszeit stand jetzt also endlich wieder die Orgatec 2024 auf dem Plan und ich durfte nach diversen Abstimmungen und Vorbereitungen mit den Designerteam Amy Hunting und Oscar Narud aus London und dem Marketing Team aus Stockholm und Düsseldorf den neuen Messestand fotografieren und auch einige Videoaufnahmen erstellen.

Motto des Standes war „Borrowed from the Loop“ was nichts anderes bedeutet als „aus dem Kreislauf ausgeliehen“. Alle Materialien und Rohstoffe waren unbehandelt und mussten recycelt werden können und stammen sogar zum großen Teil aus Abfallprodukten, die bei der Produktion der Stühle und Möbel anfallen, wie zB. der Kern der Stoffrollen. Man entschied sich bewusst, den Stand so farbneutral wie möglich zu gestalten um farbliche Akzente mit den Möbeln zu schaffen. Im Vergleich zu den sonstigen Ständen auf der Messe nicht nur eine klare Botschaft zum Umweltbewusstsein der Firma sondern auch optisch ein wunderschöner Gegensatz zu allen Mitbewerbern.

Die Aufnahmen entstanden am Abend vor der Messe Eröffnung. so war der Stand schon fertig und niemand war mehr am Stand, der mir im Weg rum stand oder mit dem man sich ansonsten in die Quere kommt. Leider hatten wir die Rechnung nicht mit den anderen Messe Ständen drum herum gemacht, denn hier wurde noch fleißig gearbeitet, so dass ich immer aufpassen musste, was im Hintergrund los war, egal ob Müllberge oder Menschen. Um sich ein besseren Eindruck von dem Stand verschaffen zu können, bin ich gegen Ende der Aufnahmezeit noch einmal mit der FPV Drohne über den Messestand geflogen. Drohnenflüge auf Messen, insbesondere hier bei der Messe Köln sind mit einigen Auflagen verbunden. Die Flüge müssen frühestmöglich angemeldet werden und ohne den weitergehenden Drohnen Schein A2 bekommt man auf der Messe sowieso keine Fluggenehmigung.