27.11.2024

Blog » Konzertbegleitung im Auftrag des Kyiv Symphony Orchestra

Meine fotografische Begleitung des DRK „Konzerts für die Menschlichkeit“

Es gibt Momente, die sich ins Gedächtnis einbrennen – und dieses Erlebnis gehört definitiv dazu.

Ich hatte die große Ehre, das „Konzert für die Menschlichkeit“ für die Monheimer Kulturwerke und im Auftrag des Kyiv Symphony Orchestra im Konzerthaus Tonhalle Düsseldorf fotografisch zu begleiten. Ein Auftrag, der mich nicht nur aufgrund der Bedeutung des Konzerts, sondern auch wegen des außergewöhnlichen Orchesters tief bewegt hat. Das Orchester, das nach Kriegsbeginn aus der Ukraine fliehen musste, hat seit mehreren Monaten in Monheim am Rhein seine neue (vorrübergehende) Heimat gefunden, und steht für musikalische Exzellenz und humanitäres Engagement. Dieses Konzert war mehr als ein musikalischer Abend;

es war ein kraftvolles Statement für Menschlichkeit, Zusammenhalt und kulturellen Austausch.

Um die Magie dieses besonderen Moments einzufangen, habe ich mir ein erstklassiges Super-Teleobjektiv von Sony ausgeliehen. Mit diesem zusätzlichem Equipment konnte ich die Intensität und Emotion der Musiker*innen auf der Bühne in höchster Detailtreue festhalten – von den filigranen Bewegungen der Geigenbögen bis hin zu den kraftvollen Einsätzen der Bläser.

Die Tonhalle selbst bot mit ihrer einzigartigen Akustik und Architektur die perfekte Kulisse. Jede Note, jedes Lichtspiel und jede Emotion wollte ich mit meiner Kamera so einfangen, dass die Bilder die Kraft der Musik und die Botschaft des Konzerts widerspiegeln.Es war ein Privileg, diesem bedeutenden Orchester so nah sein zu dürfen und durch meine Fotografie einen kleinen Beitrag zu diesem unvergesslichen Abend zu leisten. Solche Momente erinnern mich daran, warum ich diesen Beruf liebe – weil er mir erlaubt, Geschichten zu erzählen, die Menschen bewegen.Wer die Möglichkeit hat, dieses Orchester einmal live zu erleben, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen. Musik, die verbindet und inspiriert – das ist Menschlichkeit in ihrer schönsten Form.