04.02.2019

Blog » BTS: Ferienhäuser an der deutschen Ostseeküste

Mit der Neuaufstellung meiner Website möchte ich jeden Monat ein Projekt oder einen Kunden kurz vorstellen, um einen kleinen Einblick zu geben, was hinter dem Beruf Fotograf steckt, welche Herausforderungen und Chancen es gibt. Nach Möglichkeit kommt das Projekt direkt frisch aus dem letzten Monat mit ein paar BTS Bildern und den fertigen Bildern für den Kunden.

Mehrfach im Jahr führt mich ein Projekt an die deutsche Ostseeküste. Hier darf ich Ferienhäuser von Usedom bis Wismar, die neuen oder frisch renovierten Ferienhäuser und Wohnungen fotografieren, die in der kommenden Saison zur Vermietung stehen. Vor Ort stellt mir der Kunde eine Unterkunft in seinen Ferienwohnungen, die je nach Einsatzgebiet zwischenzeitlich auch gewechselt werden um lange Anfahrtswege zu vermeiden. Trotzdem kommen in einer Woche mit An- und Abfahrt gut und gerne 2000km zusammen.

Pro Objekt werden sowohl von innen als auch von aussen Bilder erstellt. Wenn das Wetter gar nicht mitspielt, oder ich im Winter unterwegs bin, wird auf umfangreiche Bilder von aussen verzichtet. Diese werden dann im Sommer nachgeschossen.

Unterwegs bin ich immer mit kleinem Besteck. Das heisst, es wird nicht mit großer Blitzanlage gearbeitet oder aufwändige Lichtsetups gebaut. Die Bilder in den Häusern werden teilweise mit Belichtungsreihen auf Stativ fotografiert, oder mit zwei, drei kleinen Systemblitzen, die per Funk und TTL Belichtungskorrektur arbeiten. Um für die Außenbilder eine schönere Perspektive zu bekommen, schraube ich die Kamera mittlerweile immer öfter auf ein großes Lampenstativ und steuere die Kamera über die WLAN Funktion mit dem Smartphone. Anbei gibt es eine schönes Vergleichsbild aus der normalen Perspektive und von dem 4 Meter Stativ.